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Hotline
06249 80 32 17
Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr
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Allgemeine
Geschäftsbedingungen von DeinProvider.de |
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1.
Allgemeines |
(1) |
Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge,
die Kagerbauer Softwareentwicklung (vertreten durch Michael Kagerbauer, im folgenden DeinProvider.de genannt) mit seinen
Kunden im kaufmännischen Geschäftsverkehr schließt,
d.h. sämtliche Leistungen von DeinProvider.de erfolgen ausschließlich
aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende
oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen
nur Geltung, wenn sie von DeinProvider.de ausdrücklich akzeptiert
werden. Die vorbehaltlose Vertragserfüllung stellt kein
Einverständnis mit solchen Geschäftsbedingungen des
Kunden dar. |
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(2) |
Änderungen
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen - mit Ausnahme von
Entgelten und Leistungsinhalten (vgl. hierzu 2 Abs. 3) - darf
DeinProvider.de jederzeit vornehmen, soweit diese aufgrund geänderter
Umstände (z. B. Gesetzes- oder Rechtsprechungsänderung)
erforderlich werden und für den Kunden nicht unzumutbar
sind. Solche Änderungen teilt DeinProvider.de dem Kunden schriftlich
oder elektronisch (normalerweise in Form einer Neufassung dieser
AGBs) mit, sofern dies nicht mit unzumutbarem Aufwand verbunden
ist. Der Kunde ist in diesem Fall berechtigt, den Änderungen
innerhalb von 14 Tagen zu widersprechen. Ein Widerspruch des
Kunden gilt als Kündigung des Vertrages für den nächstmöglichen
Kündigungstermin. Widerspricht der Kunde nicht, gelten
die Änderungen als angenommen. |
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(3) |
Vertragsgrundlagen
sind, soweit Domains Gegenstand des Vertragsverhältnisses
sind, die Registrierungsbedingungen der einzelnen zuständigen
Vergabestellen/Registries, da die unterschiedlichen Top-Level-Domains
weltweit einer Vielzahl unterschiedlicher Bestimmungen unterliegen;
diese Bestimmungen der für die jeweilige Top-Level-Domain
zuständigen Vergabestelle (der zuständigen Registry)
werden deshalb ausdrücklich Vertragsbestandteil für
jeden einzelnen Vertrag über die Registrierung entsprechender
Second-Level-Domains. Verstöße gegen diese Bedingungen
können dazu führen, dass Second-Level-Domains nicht
registriert, nicht übertragen (gegen den Willen des Inhabers
übertragen) oder gelöscht werden. Beispielsweise
können nach den einzelnen Bestimmungen nicht unbeschränkt
viele Second-Level-Domains registriert/genutzt werden, sind
länderspezifische Auflagen (z.B. hinsichtlich des Inhabers
der Domain) zu beachten oder ist ein Wechsel des Providers
(KK-Antrag) nicht oder nur unter engen Voraussetzungen möglich;
DeinProvider.de weist den Kunden deshalb darauf hin, dass nur im Rahmen
der jeweils geltenden Bestimmungen gewährleistet werden
kann, dass die Registrierung entsprechender Second-Level-Domains
vermittelt oder durchgeführt wird. Außerdem kann
ein Auftrag zur Registrierung abgelehnt werden, falls er den
Eindruck erweckt, gegen gesetzliche Bestimmungen, Registrierungsbedingungen
der zuständigen Vergabestelle bzw. der Registry oder
berechtigte Interessen von DeinProvider.de zu verstoßen.
Da
die einzelnen Vergabestellen bzw. Registries ihre Registrierungsbedingungen
von Zeit zu Zeit ändern, ohne daß DeinProvider.de Einfluß
darauf hat, wird DeinProvider.de, sobald es Kenntnis von relevanten
Änderungen erlangt, diese Änderungen unter www.deinprovider.de
zur Verfügung stellen; hier findet sich stets eine unverbindliche
Übersicht des Standes einzelner Registrierungsbedingungen
der über DeinProvider.de verfügbaren Top-Level-Domains sowie
Links auf die allein verbindlichen Originalfassungen von Registrierungsbedingungen
einzelner Vergabestellen bzw. Registries.
DeinProvider.de
ist vertraglich gegenüber den einzelnen Vergabestellen
bzw. Registries verpflichtet, deren Registrierungsbedingungen
an den Kunden weiterzugeben; entsprechend ist der Kunde verpflichtet,
diese seinerseits an seine Kunden verbindlich weiterzugeben.
Im
einzelnen gilt folgendes:
Soweit
.de-Domains Gegenstand des Vertragsverhältnisses sind:
Ergänzend zu diesen AGBs gelten die DENIC-Registrierungsbedingungen,
die
DENIC-Registrierungsrichtlinien sowie die DENIC-Direktpreisliste.
Soweit der Kunde als Sub-Provider/Reseller auftritt, sichert
er zu, seinerseits seinen Kunden die DENIC-Registrierungsbedingungen,
-Registrierungsrichtlinien und -Direktpreisliste zur Verfügung
zu stellen. Er macht deutlich, dass die Domain-Registrierung
ein gesonderter Vertrag zwischen Kunde und DENIC eG ist, für
den aus Gründen der dauerhaften Sicherstellung der Domain-Inhaberschaft
nur ausnahmsweise dann die DENIC-Direktpreisliste gilt, wenn
der jeweilige Internet-Service-Provider seine Zahlungsverpflichtungen
gegenüber DENIC eG nicht erfüllt.
Der
Kunde ersetzt DeinProvider.de alle Schäden und stellt DeinProvider.de von
allen Ansprüchen und sonstigen Beeinträchtigungen
frei, die daraus entstehen können, dass vorgenannte Regelungen
nicht eingehalten werden oder sein Kunde Mitwirkungspflichten
nicht erfüllt. Dies gilt auch für evtl. Ansprüche,
die sein Endkunde selbst aus diesem Grund gegen DeinProvider.de erhebt.
Soweit
bei der Registrierung von Domains .com-, .net-, .org-Domains
oder andere Top Level Domains (z. B. .info, .biz, .name etc.)
Vertragsgegenstand sind, akzeptiert der Kunde die Richtlinien
der ICANN sowie ggf. die Richtlinien und Registrierungs- und
Vergabebedingungen der zur Vergabe der jeweiligen Domain berechtigten
Organisation, insbesondere bei Streitigkeiten über die
Domain wegen der Verletzung von Marken-, Namens- und sonstigen
Schutzrechten. Er wird auf die Uniform-Domain-Name-Dispute-Resolution-Policy
(UDRP) hingewiesen.
Entsprechendes
gilt hinsichtlich der Registrierung sonstiger Domains (z.B.
.at-, .ch-, .it-, .dk- bzw. .co.uk-Domains).
Soweit
der Kunde als Sub-Provider/Reseller auftritt, sichert er zu,
die entsprechenden Registrierungsbedingungen an seinen Kunden
weiterzugeben. Als Sub-Provider bearbeitet er Mitteilungen
und Anfragen von DeinProvider.de bzw. der Vergabestelle/Registry (z.B.
von DENIC) und leitet individuelle Mitteilungen unverzüglich,
sonstige in angemessener Frist an den Kunden weiter. Er hält
die Registrierungsunterlagen in nachweisbarer Form für
die Dauer des Vertrages zwischen der Vergabestelle bzw. der
Registry und dem Kunden bereit und beachtet die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen
Bestimmungen. Auf Anforderung übergibt der Sub-Provider
die Registrierungsunterlagen an DeinProvider.de oder an die einzelnen
Vergabestellen (z.B. DENIC). |
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(4) |
Diese
AGBs sind im Internet unter www.deinprovider.de frei abrufbar. |
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(5) |
Diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige
Geschäftsverbindungen der Parteien. |
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2.
Pflichten von DeinProvider.de / Leistungsänderungen |
(1) |
DeinProvider.de
erbringt seine Leistungen auf der Grundlage des derzeitigen
Standes des Internets und der technischen, rechtlichen und kommerziellen
Rahmenbedingungen für die Nutzung des Internets; DeinProvider.de
ist nicht zur Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten des
Kunden entsprechend der technischen Entwicklung, insbesondere
bei unveränderter Entgelthöhe, verpflichtet. |
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(2) |
Soweit
DeinProvider.de Dienste oder Leistungen derzeit unentgeltlich zur Verfügung
stellt, hat der Kunde auf ihre Erbringung keinen Erfüllungsanspruch.
Erforderlichenfalls hat DeinProvider.de das Recht, solche bisher vergütungsfrei
zur Verfügung gestellten Dienste künftig nur noch
gegen Entgelt anzubieten. |
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(3) |
DeinProvider.de
ist dazu berechtigt, durch schriftliche oder elektronische
(d. h. per E-Mail) Mitteilung an den Kunden mit einer Ankündigungsfrist
von zwei Monaten eine Anpassung der Entgelte und Leistungsinhalte
vorzunehmen, sofern diese den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.
Voraussetzungen und Gründe für eine solche Leistungs-
oder Entgelt-Änderung können technische oder rechtliche
Erfordernisse sein; im Einzelfall können auch wirtschaftliche
Erfordernisse eine Anpassung begründen. Die Änderung
erfolgt in der Art und in dem Ausmaß, dass ein möglichst
ausgewogener Ausgleich der beiderseitigen Interessen erfolgt.
Will der Kunde den Vertrag nicht zu den geänderten Tarifen
fortführen, ist er zur außerordentlichen, schriftlichen
Kündigung mit einer Frist von 14 Tagen zum Änderungszeitpunkt
berechtigt. Im übrigen sind Rechte des Kunden hieraus
ausgeschlossen.
Soweit
Domains Gegenstand des Vertragsverhältnisses sind und
die DENIC e.G. (Zentrale Vergabestelle für deutsche Internet-Adressen)
oder sonstige betroffene Vergabestellen ihr Abrechnungsmodell
bzw. ihre Preisgestaltung für Internet-Adressen ändern,
ist DeinProvider.de berechtigt, die Entgelte gegenüber dem Kunden
bereits mit Wirksamwerden der Änderung ohne gesonderte
Ankündigungsfrist entsprechend anzupassen. Sollte eine
derartige Anpassung unzumutbar sein, steht dem Kunden ein
Sonderkündigungsrecht bezogen auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens
der Änderung zu. |
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(4) |
DeinProvider.de
ist berechtigt, IP-Adressen erforderlichenfalls (z. B. aufgrund
technischer Notwendigkeit) zu ändern. Eine Änderung
von IP- oder URL-Adressen beinhaltet keine Änderung des
Vertragsverhältnisses und lässt die Rechte und Pflichten
aus dem Vertragsverhältnis im übrigen unberührt. |
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(5) |
Vertragsgegenstand,
Leistungsumfang bzw. Leistungsbeschreibung sowie ggf. besondere
Systemvoraussetzungen ergeben sich detailliert vorrangig aus
dem jeweiligen Einzelvertrag bzw. dessen Anlagen, Besonderen
Vertragsbedingungen oder sonstigen Sondervereinbarungen. Der
Einzelvertrag kommt wirksam erst zustande, wenn der Kunde eine
rechtswirksame Einzugsermächtigung erteilt hat, es sei
denn die Parteien haben verbindlich etwas Abweichendes vereinbart.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde keinen Erfüllungsanspruch;
DeinProvider.de ist jedoch berechtigt, die Leistung als Vorleistung zu
erbringen.
Soweit Domains Gegenstand des Vertrages sind,
ist DeinProvider.de berechtigt, die Aktivierung von Domains erst nach
Zahlung der für die Registrierung geschuldeten Entgelte
vorzunehmen.
Soweit die Zurverfügungstellung von Servern
durch DeinProvider.de Gegenstand des Vertrages ist, ist DeinProvider.de berechtigt,
die Anschaltung erst nach Zahlung der als Anschlusskosten
geschuldeten Entgelte vorzunehmen.
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(6) |
Leistungs-
und Lieferzeitpunkte sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher
(bzw. mittels elektronischer Signatur erfolgter) Zusage verbindlich.
Soweit
die Registrierung einer Domain Gegenstand des Auftrages ist,
ist nur die Beantragung der Domain bei der jeweiligen Vergabestelle
bzw. Registry geschuldet. Die Gefahr, dass die Domain von
der jeweiligen Vergabestelle nicht registriert wird, trägt
der Kunde. DeinProvider.de ist auch im übrigen nicht verpflichtet,
die Verfügbarkeit der Domain oder die Einhaltung der
Registrierungsbedingungen der jeweiligen Vergabestelle zu
prüfen; dies obliegt dem Kunden, der sich deshalb im
eigenen Interesse vor jeder Beantragung darüber informierten
sollte, ob (und gegebenenfalls wie) die Domain noch erhältlich
ist.
Soweit
Domains Gegenstand des Vertrages sind, kann außerdem
- insbesondere bei anderen als .de-Domains - für eine
Verzögerung der Registrierung, die aus dem Verantwortungsbereich
des Kunden oder der Vergabestelle (der Registry) stammt, keine
Verantwortung übernommen werden.
Soweit
die Zurverfügungstellung von Servern Gegenstand des Vertrages
ist, wird ausdrücklich der "früheste Termin
für die Anschaltung" vereinbart. |
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3.
Preise und Zahlung, Verzug |
(1) |
Soweit
Preise sich nicht aus dem jeweiligen Vertrag ausdrücklich
ergeben, sind diese der jeweils gültigen Preisliste zu
entnehmen. Die Preise verstehen sich brutto inkl. der jeweils
geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht separat
auf Nettopreise zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer
hingewiesen wird; d.h. im Falle einer Umsatzsteuer-Änderung
während der Vertragslaufzeit ist DeinProvider.de berechtigt, die
Endpreise entsprechend anzupassen. |
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(2) |
Soweit
sich nicht aus dem Einzelvertrag Abweichendes ergibt, werden
die jeweils fälligen Entgelte turnusgemäß
in Rechnung gestellt. Bei Domains ist der Preis erstmals bei
Registration fällig, im Falle eines Providerwechsels
(KK-Antrag) bei Start; bei Verlängerung des Vertragsverhältnisses
wird die vereinbarte Pflegegebühr jeweils jährlich
im voraus eingezogen, sie ist spätestens am 01. Werktag
des jeweiligen Folgejahres im voraus fällig. Ein vereinbartes
monatliches Pauschalentgelt wird ebenfalls jeweils im voraus
eingezogen; einmalige Entgelte, variable Entgelte sowie sonstige
Vergütungen werden nach Erbringung der Leistung eingezogen.
Der Kunde ermächtigt DeinProvider.de beim Vertragsabschluß,
die von ihm zu leistenden Zahlungen durch Einzugsermächtigung
von einem von ihm genannten Konto abzubuchen. Der Kunde ist
verpflichtet, für ausreichende Deckung des Kontos zu
sorgen. Die Ermächtigung erstreckt sich auch auf nachträglich
anfallende und variable Entgelte, sonstige Kaufpreise oder
Provisionen sowie vom Kunden mitgeteilte neue Bankverbindungen.
Kann die Abbuchung vom Konto des Kunden mangels Deckung nicht
erfolgen bzw. wird diese auf Veranlassung des Kunden rückabgewickelt,
ist DeinProvider.de berechtigt, die entstandenen Kosten (z. B. Rücklastschriftgebühren)
zusätzlich als Mindestschaden geltend zu machen. Außerdem
berechnet DeinProvider.de eine Bearbeitungsgebühr in Höhe
von € 8,00 pro Rücklastschrift. |
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(3) |
Wenn
der Kunde einen mit ihm vertraglich pauschal vereinbarten Nutzungsumfang
(z. B. Traffic) überschreitet, ist er zur Zahlung des entsprechenden
angemessenen zusätzlichen Entgelts verpflichtet. Wenn der
Kunde einen ihm pauschal zur Verfügung gestellten Nutzungsumfang
nicht oder nur teilweise in Anspruch nimmt, ermäßigen
sich die vereinbarten Entgelte nicht. |
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(4) |
Der
- nicht nutzungsabhängige - Vergütungsanspruch bleibt
auch unberührt, soweit Störungen der Qualität
des Zugangs zum Internet und/oder des Datenverkehrs im Internet
aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von sonstigen Ereignissen,
die DeinProvider.de nicht zu vertreten hat (z. B. Ausfall von Kommunikationsnetzen
und/oder Gateways anderer Betreiber), beruhen. Der Kunde kann
jedenfalls keine Ansprüche (auf Rückvergütung)
ableiten, sofern sich eine Störung über keinen längeren
Zeitraum als einen Werktag erstreckt. Bei erheblichen Beeinträchtigungen
über einen wesentlichen Zeitraum (von mindestens 8 Tagen)
ist der Kunde jedoch zur fristlosen Kündigung berechtigt. |
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(5) |
Gegen
Forderungen kann der Kunde nur mit unwidersprochenen oder rechtskräftig
festgestellten Forderungen aufrechnen. Entsprechendes gilt für
sonstige evtl. Leistungsverweigerungsrechte. Dem Kunden steht
die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen
Gegenansprüchen aus dem abgeschlossenen Vertrag zu. |
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(6) |
Im
Verzugsfall ist DeinProvider.de berechtigt, Zinsen in Höhe von 9
% per annum über dem jeweiligen Basiszinssatz nach §
247 BGB zu verlangen. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des
BGB, so kann DeinProvider.de Zinsen in Höhe von 5 % über dem
jeweiligen Basiszinssatz nach § 247 BGB verlangen. Dem
Kunden ist jedoch der Nachweis gestattet, dass DeinProvider.de ein Zinsschaden
überhaupt nicht entstanden ist oder dieser wesentlich niedriger
ist als die jeweils gültige Pauschale. Verzug tritt spätestens
30 Kalendertage nach Fälligkeit der Forderung und Zugang
einer Rechnung ein. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist
DeinProvider.de auch berechtigt, die vom Vertragsverhältnis betroffene
Internet-Präsenz auf Kosten des Kunden zu sperren / die
Domain an die jeweilige Vergabestelle (das jeweilige NIC) zurückzugeben
bzw. soweit Vertragsgegenstand die Zurverfügungstellung
eines virtuellen / dedizierten Servers und/oder Server-Housing
ist, den Server vom Netz zu trennen. Tritt der Kunde als Subprovider/Reseller
auf, ist DeinProvider.de auch berechtigt, Internetpräsenzen der
Endkunden zu sperren / die Domains an die jeweilige Vergabestelle
(das jeweilige NIC) zurückzugeben. Ein wichtiger Grund
liegt insbesondere vor, wenn der Kunde mit der Zahlung eines
Betrages in erheblicher Höhe in Verzug ist. Im Falle einer
durch DeinProvider.de vertragsgemäß berechtigt durchgeführten
Sperrung bleibt der Kunde DeinProvider.de gegenüber hinsichtlich
der vereinbarten nicht nutzungsabhängigen Pauschalgebühr
leistungspflichtig. Außerdem ist DeinProvider.de berechtigt, an
den betroffenen Domain-Namen ein Zurückbehaltungsrecht
gemäß § 273 BGB geltend zu machen, solange nicht
sämtliche Zahlungsansprüche durch den Kunden befriedigt
sind. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen Zahlungsverzuges
bleibt im übrigen vorbehalten. |
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4.
Gewährleistung, Verfügbarkeit, Wartung |
(1) |
DeinProvider.de
gewährleistet im Jahresmittel eine Erreichbarkeit seiner
dedizierten und virtuellen Webserver von nahezu 100 %, bei Webspace
- Angeboten 99 %. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen
der Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen,
die nicht im Einfluß- oder Verantwortungsbereich von DeinProvider.de
liegen (z. B. höhere Gewalt, Verschulden Dritter), nicht
über das Internet zu erreichen ist. Außerdem kann
eine ununterbrochene Verfügbarkeit von Daten nicht garantiert
werden, soweit Zeit für technische Arbeiten (z. B. Wartung)
im für den Kunden zumutbaren Umfang (regelmäßig
maximal 1 % der Gesamtlaufzeit) aufgewendet werden muss. Notwendige
Betriebsunterbrechungen für vorbeugende Wartungsarbeiten
werden frühestmöglich angekündigt. Im übrigen
besteht in der Regel eine Verfügbarkeit von 24 Stunden
täglich an 7 Tagen in der Woche. |
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(2) |
DeinProvider.de
wird Leistungsstörungen (z. B. ihrer technischen Einrichtungen)
im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten
unverzüglich beseitigen. Bei für den Kunden erkennbaren
Störungen ist dieser verpflichtet, DeinProvider.de unverzüglich
schriftlich solche Störungen anzuzeigen (Störungsmeldung). |
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(3) |
Sofern
die Erbringung der vertragsgemäßen Leistungen im
übrigen durch Umstände gestört wird, die im Verantwortungsbereich
von DeinProvider.de liegen, muss der Kunde dies bei Erkennbarkeit gegenüber
DeinProvider.de unverzüglich schriftlich rügen. Erbringt DeinProvider.de
diese Leistung auch nach Ablauf einer angemessenen Frist nach
berechtigter Rüge nicht, so ist der Kunde berechtigt, die
laufenden Gebühren für Provider-Leistungen für
den Zeitraum und in dem Umfang zu mindern, in dem DeinProvider.de diese
Leistungen nach Eingang der schriftlichen Rüge nicht ordnungsgemäß
erbracht hat. Von diesen Bestimmungen unberührt bleiben
die dem Kunden gesetzlich zustehenden Leistungsverweigerungsrechte.
Daneben steht dem Kunden das Recht zu, den Vertrag aus wichtigem
Grunde außerordentlich zu kündigen. Die außerordentliche
Kündigung setzt voraus, dass der Kunde DeinProvider.de schriftlich
eine Nachfrist von mindestens einer Woche zur Erbringung der
vertragsgemäßen Leistungen gesetzt hat und diese
Nachfrist erfolglos abgelaufen ist. |
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5.
Pflichten und Obliegenheiten des Kunden / Verantwortlichkeit |
(1) |
Die
Leistungspflichten des Kunden ergeben sich vorrangig aus dem
mit ihm abgeschlossenen Einzelvertrag. Daneben liegt folgendes
im Verantwortungsbereich des Kunden:
Der
Kunde ist dazu verpflichtet, den Zugang zum Internet nicht
rechtsmißbräuchlich zu nutzen. Insbesondere ist
er zum Zwecke sachgerechter Nutzung dazu verpflichtet,
- keine
Inhalte bzw. Informationen in das Internet einzubringen,
durch die gegen gesetzliche Bestimmungen, die Persönlichkeitsrechte
und/oder Schutzrechte Dritter oder gegen die guten Sitten
verstoßen wird;
- eine
übermäßige Belastung der Netze durch ungezielte
oder unsachgemäße Verbreitung von Daten zu unterlassen,
insbesondere ohne ausdrückliches Einverständnis
des jeweiligen Empfängers keine E-Mails, die Werbung
enthalten, zu versenden (Verbot von Mail-Spamming);
- anerkannten
Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen
und diese zu befolgen (z. B. Zugangskennungen und Passwörter
geheim zu halten und vor dem Gebrauch durch unberechtigte
Dritte zu schützen) sowie ausreichende Schutzmaßnahmen
gegen Computerviren, insbesondere deren Verbreitung, zu
ergreifen;
- sicherzustellen,
dass seine auf einem Server von DeinProvider.de eingesetzten Skripte
und Programme nicht mit Fehlern behaftet sind, welche die
Leistungserbringung durch DeinProvider.de stören könnten;
- DeinProvider.de
erkennbare Mängel oder Schäden unverzüglich
gemäß Ziffer 4 Abs. 2 Satz 2 anzuzeigen (Störungsmeldung)
und alle Maßnahmen zu treffen, die eine Feststellung
der Mängel oder Schäden und ihre Ursachen ermöglichen
bzw. die Beseitigung der Störung erleichtern und beschleunigen;
- alle
Personen, denen er eine Nutzung der Dienste von DeinProvider.de ermöglicht,
in geeigneter Weise auf die Einhaltung dieser Pflichten
hinzuweisen (vgl. v.a. Ziff.1 (3) sowie nachfolgende Absätze),
sowie
- die
Erfüllung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher
Auflagen sicherzustellen, soweit diese gegenwärtig
oder zukünftig für die Teilnahme am Netz erforderlich
sein sollten.
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(2) |
Der
Kunde sichert zu, dass von ihm gemachte Daten richtig und vollständig
sind. Insbesondere steht er dafür ein, dass die erforderlichen
Angaben zum Zwecke einer Domainregistrierung vollständig
und zutreffend übermittelt werden und der Wahrheit entsprechen
und den in den jeweils geltenden Richtlinien der Vergabestelle
(der Registries) enthaltenen Vorgaben entsprechen. Bei KK-Anträgen
ist der Kunde verpflichtet, eine schriftliche Einverständniserklärung
des Domain-Inhabers vor Start der KK einzureichen. Bei Änderungen
verpflichtet er sich, DeinProvider.de jeweils unverzüglich über
Änderungen der mitgeteilten Daten zu unterrichten. Auf
Anfrage von DeinProvider.de verpflichtet er sich, die aktuelle Richtigkeit
mitgeteilter Daten zu bestätigen. Entsprechendes gilt bei
Serverleistungen: Auch hier obliegt es dem Kunden, korrekte,
d.h. vollständige und zutreffende Datensätze zu übermitteln;
im übrigen ist die Administration des Servers Aufgabe des
Kunden. |
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(3) |
Der
Kunde ist allein dafür verantwortlich, dass von ihm gewählte
Adressen-Bezeichnungen (Domain, E-Mail-Adressen) frei sind und
nicht gegen gesetzliche Verbote, die Rechte Dritter oder die
guten Sitten verstoßen. |
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(4) |
Im
übrigen ist der Kunde dafür verantwortlich, dass die
von ihm im Rahmen des Vertrages in das Netz eingebrachten Daten
keine Rechte Dritter verletzen. Bei Serverleistungen ist der
Kunde für Inhalte/Informationen seines dedizierten Servers
verantwortlich. Bei der Registrierung von Domains verpflichtet
er sich zur Einhaltung der DENIC-Registrierungsbedingungen bzw.
sonstigen Vorgaben/Richtlinien der DENIC und/oder anderer Registrierungsstellen.
Wird der Kunde als Reseller einer Domain tätig, steht er
gegenüber DeinProvider.de dafür ein, diese Verpflichtungen
(z. B. aus DENIC-Registrierungsbedingungen) wiederum auf seinen
Kunden überzuleiten. Bei .de-Domains weist er seinen Kunden
im übrigen darauf hin, dass er in seinem Auftrag bzw. als
sein Vertreter die Registrierung der Domains vornehmen lässt
und dass die Domainregistrierung zur unmittelbaren Domain-Inhaberschaft
des (End-)Kunden führt. Im übrigen akzeptiert der
Kunde die Richtlinien der ICANN, insbesondere bei Streitigkeiten
über die Domain wegen der Verletzung von Marken-, Namens-
und sonstigen Schutzrechten (Uniform-Domain-Name-Dispute-Resolution-Policy). |
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(5) |
Dem
Kunden obliegt die Bereitstellung der notwendigen funktionsfähigen
technischen Infrastruktur (z. B. Hardware, Software mit TCP/IP-Protokoll,
Browser, Modem, Telekommunikationsverbindung etc.), die für
die Nutzung der Dienste von DeinProvider.de erforderlich ist. Dem Kunden
obliegt außerdem die allgemeine Administration im Umgang
mit den von DeinProvider.de zur Verfügung gestellten Diensten/Leistungen. |
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(6) |
Der
Kunde überprüft im Rahmen seiner Möglichkeiten
die ordnungsgemäße Erbringung der Leistungen von
DeinProvider.de; bei einem Auftrag zur Registrierung von Domains stellt
er die technischen Voraussetzungen zur Konnektierung der Domain
sicher, prüft unverzüglich die ordnungsgemäße
Registrierung sowie sofort nach erfolgter Registrierung die
Funktionsfähigkeit des Zugriffs im Internet und bei .de-Domains
die unter http://www.denic.de/servlet/Whois
veröffentlichten Angaben und teilt DeinProvider.de erkennbare Fehler
und Störungen unverzüglich mit. Entsprechendes gilt
bei anderen Domains (z.B. hinsichtlich der jeweils von anderen
Registrierungsstellen veröffentlichen Angaben). |
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(7) |
Dem
Kunden obliegt die Verpflichtung, von DeinProvider.de zum Zwecke des
Zugangs zu deren Diensten erhaltene Passwörter ebenso wie
sonstige Zugangskennungen und/oder persönliche Kennworte
streng geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
Alle Erklärungen, die unter Nutzung einer solchen Zugangskennung
abgegeben werden, gelten als durch den Kunden erfolgt. Der Kunde
trägt deshalb das Risiko einer unberechtigten Verwendung
von Passwörtern. Er hat DeinProvider.de unverzüglich zu informieren,
sobald er davon Kenntnis erlangt, dass unbefugte Dritte Zugangskennungen
oder ein persönliches Kennwort bekannt ist. Außerdem
ist der Kunde verpflichtet, dass Passwort sofort zu ändern,
wenn er Anlass zu der Vermutung hat, dass ein Dritter davon
Kenntnis erlangt haben könnte. Im übrigen ist das
persönliche Kennwort auch aus Sicherheitsgründen in
regelmäßigen Abständen zu ändern. Wird
ein persönliches Kennwort wiederholt falsch eingegeben,
ist DeinProvider.de berechtigt, die Möglichkeit des Netzzugangs
zu unterbinden (regelmäßig bis zum Folgetag). Dies
gilt auch bei begründetem Verdacht, dass Zugangsdaten eines
Nutzers unberechtigt durch Dritte genutzt werden. DeinProvider.de wird
den Kunden darüber informieren, wenn eine solche Zugangssperre
verhängt wird. |
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(8) |
Der
Kunde wird außerdem darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt,
den entsprechenden Gepflogenheiten sachgerechter Datensicherung
im Netz nachzukommen, d. h. grundsätzlich nach jedem Arbeitstag,
an dem der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs-
oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Sicherung
der Daten durchzuführen. Daten, die auf den Web-Servern
von DeinProvider.de abgelegt sind, dürfen dabei nicht auf diesen
sicherungsgespeichert werden. Insbesondere muss der Kunde vor
der Installation von Hard- oder Software eine vollständige
Datensicherung durchführen. Dies gilt auch vor jedem Beginn
von Arbeiten von DeinProvider.de. Nach Möglichkeit wird der Kunde
hierauf rechtzeitig hingewiesen. |
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(9) |
Bei
einem erheblichen Verstoß gegen diese Pflichten (z.B.
gegen Verbot von Mail-Spamming) ist DeinProvider.de berechtigt, nach
seiner Wahl den Internet-Zugang ganz oder teilweise mit sofortiger
Wirkung vorübergehend einzustellen bzw. soweit Vertragsgegenstand
die Zurverfügungstellung eines virtuellen / dedizierten
Servers und/oder Server-Housing ist, den Server vorübergehend
vom Netz zu trennen. Im übrigen behält sich DeinProvider.de
vor dem Hintergrund der ihn selbst treffenden Haftungsfolgen
das Recht vor, Internet-Seiten mit beleidigenden, diskriminierenden
oder in sonstiger Weise rechtlich bedenklichen Inhalten auf
Kosten des Kunden vorübergehend zu sperren. DeinProvider.de wird
den Kunden unverzüglich von einer solchen Maßnahme
unterrichten und ihn auffordern, vermeintlich rechtswidrige
Inhalte zu beseitigen bzw. deren Rechtmäßigkeit darzulegen
und ggf. zu beweisen. Entsprechendes gilt, soweit die Sperrung
einer Internet-Seite aufgrund behördlicher Anordnung gegenüber
DeinProvider.de erfolgt. DeinProvider.de wird die Sperrung aufheben, sobald der
Verdacht der Rechtswidrigkeit entkräftet ist. |
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(10) |
Bei
einem erheblichen Pflichtverstoß ist DeinProvider.de auch berechtigt,
das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen. Im übrigen
behält sich DeinProvider.de vor dem Hintergrund der selbst treffenden
Haftungsfolgen das Recht vor, beleidigende, diskriminierende
oder in sonstiger Weise rechtlich bedenkliche Inhalte zu löschen
oder die betreffende Internet-Seite auf Kosten des Kunden dauerhaft
zu sperren / die Domain an die jeweilige Vergabestelle (das
jeweilige NIC) zurückzugeben. Ggf. behält sich DeinProvider.de
das Recht vor, soweit Vertragsgegenstand die Zurverfügungstellung
eines virtuellen/dedizierten Servers und/oder Server-Housing
ist, den Server dauerhaft vom Netz zu trennen. Vor dem Ergreifen
einer der genannten Maßnahmen wird DeinProvider.de den Kunden auf
dessen Verstoß gegen seine Pflichten hinweisen und ihm
eine angemessene Frist zu deren Beseitigung setzen. Sollte DeinProvider.de
eine solche Fristsetzung wegen der Schwere der Pflichtverletzung
nicht zumutbar sein, darf es die jeweilige Maßnahme mit
sofortiger Wirkung durchführen und wird den Kunden unverzüglich
davon unterrichten. Eine entsprechende Mitteilung an den Kunden
erfolgt auch, soweit die Sperrung einer Internet-Seite aufgrund
behördlicher Anordnung gegenüber DeinProvider.de erfolgt. |
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(11) |
Falls
der Kunde eine Pflichtverletzung gem. Abs. 1 ff. zu vertreten
hat, ist er zum Ersatz des DeinProvider.de aus der Pflichtverletzung
entstehenden Schadens verpflichtet. Der Kunde stellt DeinProvider.de
von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer solchen
schuldhaften Pflichtverletzung beruhen. |
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6.
Datenschutz |
(1) |
Der
Kunde wird besonders auf die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz
hingewiesen. DeinProvider.de weist darauf hin, dass im Rahmen der Vertragsdurchführung,
insbesondere bei Registrierung von Domains, auch personenbezogene
Daten (z.B. Name, Anschrift) gespeichert werden. Zum Zwecke
der Vertragsdurchführung können diese auch an Dritte
übermittelt und im üblichen Umfang zur Identifizierung
des Inhabers der Domain veröffentlicht werden (einschließlich
evtl. öffentlicher Abfragemöglichkeiten in sog. whois-Datenbanken).
Der Kunde sollte nicht zwingend zur Domain-Registrierung erforderliche
(Bestands-)Daten ausschließlich mit Einwilligung seines
Kunden an Dritte (z.B. zur Veröffentlichung dieser Daten
in whois-Datenbanken) übermitteln. Außerdem werden
Informationen nur im technisch notwendigen Umfang Dritten zugänglich
gemacht, soweit dies in international anerkannten technischen
Normen vorgesehen ist und der Kunde nicht widerspricht. |
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(2) |
DeinProvider.de
weist den Kunden darauf hin, dass der Datenschutz bei Datenübertragung
in offenen Netzen, wie dem Internet, nach dem derzeitigen Stand
der Technik, nicht umfassend gewährleistet werden kann,
insbesondere dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich
ist, dass der Datenschutz von anderen, nicht im Verantwortungsbereich
von DeinProvider.de liegenden Personen und Institutionen missachtet wird;
außerdem ist es möglich, dass eine Nachricht, die
aufgrund ihrer Adressierung den Geltungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes
nicht verlassen sollte, diesen trotzdem verlässt. |
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(3) |
DeinProvider.de
informiert Kunden ferner vorsorglich darüber, dass unverschlüsselt
über das Internet übertragene Daten nicht sicher sind
und von Dritten zur Kenntnis genommen und verändert werden
können; andere Teilnehmer im Internet sind u. U. technisch
in der Lage, unbefugt in die Netzsicherheit einzugreifen und
den Nachrichtenverkehr zu kontrollieren. Von einer unverschlüsselten
Übertragung von personenbezogenen oder anderen geheimhaltungsbedürftigen
Daten ist deshalb abzuraten. |
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7.
Geheimhaltung |
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Beide
Vertragsparteien verpflichten sich, sämtliche ihnen im
Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zugänglich
werdende vertraulichen Informationen, insbesondere solche, die
beispielsweise als vertraulich bezeichnet werden oder nach sonstigen
Umständen als Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis zu
werten sind, unbefristet geheim zu halten und - soweit dies
nicht zur Erreichung des Vertragszwecks geboten ist - weder
aufzuzeichnen noch weiterzugeben oder sonst zu verwerten. Insbesondere
der Bereich der Abwicklung, technische Aspekte und alle sonstigen
der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Informationen
sind vertraulich zu behandeln. Durch geeignete vertragliche
Abreden mit Arbeitnehmern und/oder sonstigen Beauftragten wird
weiter sichergestellt, dass auch diese - ebenfalls unbefristet
- jede Weitergabe oder sonstige unbefugte Verwendung solcher
vertraulicher Informationen unterlassen. Die Geheimhaltung schließt
auch ein, dass verhindert wird, dass Unbefugte Zugang zu den
Informationen erhalten. Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt
über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus
fort. |
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8.
Haftungsbeschränkung und Schadensersatzansprüche |
(1) |
DeinProvider.de
haftet unbeschränkt für Schäden, die durch Vorsatz
oder grobe Fahrlässigkeit von DeinProvider.de, ihrer gesetzlichen
Vertreter oder leitenden Angestellten verursacht worden sind,
sowie für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper
oder Gesundheit. Dies gilt für vertragliche als auch außervertragliche
(deliktische) Ansprüche. Entsprechendes gilt bei einer
Haftung für eine Garantie oder eine Zusicherung, die jedoch
schriftlich gegeben sein muss. In Fällen, in denen lediglich
einfachen Erfüllungsgehilfen von DeinProvider.de grobes Verschulden
angelastet werden kann, ist die Haftung auf solche Schäden
begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen des Vertragsverhältnisses
typischerweise gerechnet werden muss. |
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(2) |
Bei
einfacher Fahrlässigkeit haftet DeinProvider.de für mittelbare
Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn
nur, sofern es sich um die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten
handelt. Dabei ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren
Schaden begrenzt. DeinProvider.de haftet außerdem, wenn eine zwingende
Haftung aufgrund Produkthaftpflichtgesetz besteht. |
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(3) |
Die
Haftung für Verzug und von DeinProvider.de zu vertretende Unmöglichkeit
wird ebenso auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung
im Rahmen des Vertragsverhältnisses typischerweise gerechnet
werden muss. Bei lediglich leichter Fahrlässigkeit haftet
DeinProvider.de nur für unmittelbare Schäden. Diese Beschränkung
gilt auch in Fällen der Haftung wegen Verletzung sonstiger
Rechtsgüter des Kunden. |
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(4) |
DeinProvider.de
haftet bei einfacher Fahrlässigkeit nicht für Inhalte
oder Programme (Software), die im Internet verbreitet werden
und für daraus etwaig entstehende Schäden gleich welcher
Art (Fehler der Netzwerkinfrastruktur, fehlerhafte Datenträger
etc.). Bei Standard-Softwareanwendungen (z.B. MS-Word, Betriebs-System:
Linux etc.) gilt dies auch für von DeinProvider.de zum Einsatz gebrachte
Software. Jedenfalls ist ausschließlich der Kunde für
von ihm (z.B. auf dem Server) verwendete Software, einschließlich
deren Lizenzierung, verantwortlich. |
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(5) |
Beruht
die Haftung von DeinProvider.de auf einem Ereignis, das von einem Dritten
verursacht wurde und hat dieser Dritte seine Haftung zulässigerweise
nach den Bestimmungen der Telekommunikationskundenschutzverordnung
begrenzt, so ist die Haftung von DeinProvider.de im gleichen Umfang eingeschränkt
wie der Dritte DeinProvider.de gegenüber haftet, es sei denn, DeinProvider.de,
seinen gesetzlichen Vertretern oder leitenden Angestellten ist
Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer
wesentlichen Vertragspflicht vorzuwerfen. |
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(6) |
Im
übrigen wird die Höhe der Haftung für Vermögensschäden
auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt.
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(7) |
DeinProvider.de
kann für die korrekte Funktion von Infrastrukturen und
Übertragungswegen des Internets oder darüber übermittelte
Informationen (weder für deren Vollständigkeit, Richtigkeit
oder Aktualität noch dafür, dass sie frei von Rechten
Dritter sind), soweit diese nicht im Verantwortungsbereich von
DeinProvider.de liegen, keine Haftung übernehmen. Auch im übrigen
haftet DeinProvider.de nicht für Nutzungsausfälle, die außerhalb
ihres Verantwortungsbereichs durch Dritte verschuldet wurden.
Insbesondere haftet DeinProvider.de bei der Anmeldung/Registrierung von
Domains im automatisierten Verfahren durch den Kunden nicht
für solche außerhalb ihres Verantwortungsbereiches
liegende Umstände; der Kunde kann von einer tatsächlichen
Zuteilung deshalb erst ausgehen, wenn er die ihm obliegende
Prüfung gemäß Ziff. 5 (6) erfolgreich durchgeführt
hat. Jegliche Haftung und Gewährleistung für die Zuteilung
von bestellten Domain-Namen sowie wegen der zwischenzeitlichen
Vergabe an eine andere Partei sind seitens DeinProvider.de ausgeschlossen;
dies gilt nicht, sofern ein Fall des Absatzes 1 vorliegt. |
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(8) |
Die
vorstehenden Regelungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter
und Erfüllungsgehilfen von DeinProvider.de. |
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(9) |
Der
Kunde wird außerdem darauf hingewiesen, dass DeinProvider.de, soweit
DeinProvider.de keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit
im Internet sowie die darin angebotenen Inhalte bzw. Informationen
hat, deshalb für diese auch keine Verantwortung trägt.
Insbesondere ist DeinProvider.de nicht verpflichtet, die Internet-Präsenz
des Kunden bzw. deren Endkunden auf evtl. Rechtsverstöße
zu prüfen. Für im Verantwortungsbereich des Kunden
liegende Inhalte/Informationen (insbesondere auf dem Server)
ist der Kunde selbst ausschließlich verantwortlich. Bei
Kenntnis von Rechtsverstößen oder von rechtswidrigen
Inhalten ist DeinProvider.de jedoch berechtigt, die entsprechende Internet-Seite
auf Kosten des Kunden zu sperren; ggf. behält sich DeinProvider.de
auch vor, soweit Vertragsgegenstand die Zurverfügungstellung
eines virtuellen / dedizierten Servers und/oder Server-Housing
ist, den Server vom Netz zu trennen. Diese Sperrberechtigung
gilt - über Ziffer 5 hinaus - auch für Fälle,
in denen dem Kunden evtl. kein schuldhafter Pflichtverstoß
angelastet werden kann. DeinProvider.de wird den Kunden von einer solchen
Maßnahme schnellstmöglich unterrichten. |
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(10) |
Schadensersatzansprüche
gegen DeinProvider.de aus vertraglichen Nebenpflichten verjähren
in zwei Jahren. Dies gilt nicht für Schäden, die DeinProvider.de,
seine gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen
vorsätzlich herbeigeführt haben, sowie für Ansprüche
wegen unerlaubter Handlung. Ebenso gilt dies nicht für
Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. |
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(11) |
DeinProvider.de
hat Schadensersatzansprüche gegen den Kunden, sofern dieser
gegen die ihm gemäß Ziffer 5 Absatz 1 ff. obliegenden
Verpflichtungen verstößt und dies zu vertreten hat.
Der Kunde ist in solchen Fällen - neben der Unterlassung
des weiteren Verstoßes - zum Ersatz des DeinProvider.de entstandenen
und noch entstehenden Schadens, sowie zur Freihaltung und Freistellung
von evtl. Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüchen
Dritter, die durch den Verstoß verursacht werden, verpflichtet.
Sonstige Ansprüche von DeinProvider.de (z. B. Sperrung der Inhalte,
außerordentliche Kündigung) bleiben unberührt. |
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9.
Kündigung |
(1) |
Verträge
über Provider-Leistungen werden zunächst für
eine Mindestlaufzeit - von i.d.R. einem Jahr, sofern nicht anders
im Einzelvertrag vermerkt - geschlossen. Wird der Vertrag nicht
fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert
er sich jeweils um ein weiteres Jahr. Die ordentliche Kündigungsfrist
beträgt bei Verträgen, deren Gegenstand Serverleistungen
sind, drei Monate zum Ende der Vertragslaufzeit, soweit Domains
und Webhosting-Pakete Gegenstand des Vertragsverhältnisses
sind, ein Monat zum Ende der Vertragslaufzeit. Maßgeblich
ist der Zugang der Kündigungserklärung. |
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(2) |
Hiervon
unberührt bleibt die vorzeitige außerordentliche
Kündigung aus wichtigem Grund, insbesondere in den in
diesen Geschäftsbedingungen vorgesehenen Fällen
(z. B. Ziffer 2 Abs. 3 ff., Ziffer 3 Abs. 5). Für DeinProvider.de
liegt ein wichtiger Grund auch vor, wenn
- der
Kunde für zwei auf einander folgende Monate mit der
Bezahlung eines nicht unerheblichen Teils der Vergütung,
oder für einen länger als zwei Monaten dauernden
Zeitraum mit einem Betrag, der mindestens einem monatlichen
Entgelt entspricht, in Verzug gerät;
- bei
Domainregistrierungen dem Kunden ein erheblicher Verstoß
gegen die Uniform Despute Resolution Policy (UDRP) nachgewiesen
wird.
- wenn
über das Vermögen des Kunden ein Insolvenzverfahren
beantragt, eröffnet oder die Eröffnung mangels
Masse abgelehnt wird.
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(3) |
Jede
Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform,
der eine elektronische Erklärung, die mittels qualifizierter
elektronischer Signatur erstellt wurde, genügt; eine (einfache)
E-Mail ist hierfür auch nach einer etwaigen entsprechenden
Gesetzesänderung nicht ausreichend. |
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(4) |
DeinProvider.de
ist nach einer Kündigung nicht verpflichtet, das für
die Mindestvertragslaufzeit vereinbarte Entgelt an den Kunden
zurückzubezahlen. Diese Regelung gilt für das für
den jeweiligen Verlängerungszeitraum geschuldete Entgelt
entsprechend. Dies gilt unabhängig davon, welcher der Vertragspartner
kündigt, es sei denn, der Kunde kündigt aus wichtigem
Grund und dies ist von DeinProvider.de zu vertreten. |
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(5) |
Ausgleichsansprüche
des Kunden anlässlich der Beendigung des Vertrages sind
ausgeschlossen. |
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10.
Erfüllungsort und Gerichtsstand |
(1) |
Erfüllungsort
ist der Sitz von DeinProvider.de. |
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(2) |
Gerichtsstand
für sämtliche sich aus dem Vertragsverhältnis
ergebende Streitigkeiten ist, sofern der Kunde Kaufmann, juristische
Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen
Sondervermögens oder im Inland ohne Gerichtsstand ist,
Sitz von DeinProvider.de. DeinProvider.de kann auch im Gerichtsstand des Kunden
Klage erheben. Dies gilt auch für die Geltendmachung eines
Zurückbehaltungsrechts. |
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11.
Schlußbestimmungen |
(1) |
Für
die von DeinProvider.de auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
abgeschlossenen Verträge und für aus ihnen folgende
Ansprüche - gleich welcher Art - gilt ausschließlich
das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der
Bestimmungen vom einheitlichen UN-Kaufrecht über den Kauf
beweglicher Sachen. |
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(2) |
Mündliche
Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen
bedürfen - soweit es sich nicht um eine Änderung dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäß Ziff.
1 Abs. 2 oder Ziff. 2 Abs. 3 handelt - zu ihrer Wirksamkeit
der Schriftform bzw. einer qualifizierten elektronischen Signatur
nach dem Signaturgesetz. Dies gilt auch für eine Abänderung
dieses Formerfordernisses. Die Versendung von Mitteilungen an
DeinProvider.de per (einfacher) E-Mail genügt der Schriftform im
übrigen nur dann, wenn dies in diesen AGBs ausdrücklich
zugelassen ist. |
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(3) |
Der
Kunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis
nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von DeinProvider.de auf
einen Dritten übertragen. |
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(4) |
Sollten
einzelne Bestimmungen eines auf der Grundlage dieser AGBs abgeschlossenen
Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
unwirksam sein, bleiben die übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
hiervon unberührt. Die Parteien sind in einem solchen Fall
verpflichtet, eine unwirksame Allgemeine Geschäftsbedingung
durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck
der unwirksamen am nächsten kommt. |
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